back

 

 

 

 

 

 

Bruno der Briefträger

 

Briefträge Ehrenwort mit Gütesiegel


Eine fröhliche Sache, und die Kinder ab fünf Jahren haben ihre Freude an diesem Bruno, dem Postmann , der mal kurz aus seinem Leben erzählt. Wieder ist Jörg Bohn Bruno, der Pöstler und wieder hat Paul Steinmann dem Schauspieler den Text sozusagen auf den Leib geschrieben. Jörg Bohn lebt seine Rolle, er liebt die Kinder und er kann wunderbar erzählen. Den Kindern, die mit ihren LehrerInnen dabei waren, hat es gefallen. 'Bruno der Briefträger' malt ein wahres Postkartenbild vom Berufsalltag eines Briefträgers. Was wollt ihr werden? Polizist oder Briefträger? Informatiker oder Pfarrer? Die Antwort wird nach diesem Theaterstück eindeutig sein. Briefträger oder Briefträgerin natürlich. Denn was die für tolle Zeiten erleben, das zeigt diese neueste 'Bruno-Inszenierung'. Da wohnt also der Briefträger Bruno in einem Haus, das gleichzeitig ein riesiges Paket ist. Und es lassen sich überall Türen und Fensterchen öffnen, und hinter jedem Türchen ist wie beim Weihnachtskalender eine neue Überraschung. Eine Teekanne, ein Blumenstrauss, ein Badezimmer, eine Küche, ein Postbüro, Briefkasten und- dies vor allem- eine Pin-Wand mit Postkarten mit der Sehnsucht nach Ferien, nach Reisen drauf. Bruno hätte eigentlich Feierabend, aber da trifft noch ein Brief ein, und- Briefträger Ehrenwort- der muss noch zu Frau Meisterhans. SAber Frau Meisterhans ist nicht zu Hause. Ein Pöstler wäre kein Pöstler, wenn er da nicht auf die Suche nach ihr ginge, denn ein Brief muss immer abgeliefert werden, und hier nun beginnt Brunos Abendteuer, das Jörg Bohn so warmherzig und natürlich erzählt. Es kommt Ferienfreude auf, wenn er in die Ferne schweift, es kommt keineswegs Angst auf wenn er den knurrenden Hund (gross wie ein Kalb) mit einem Liedchen beruhigt, und es schleicht sich so etwas wie Gefühl ein, wenn er von seiner geliebten Kollegin Irene erzählt. Wieder ein allerliebstes Theatererlebnis für Kinder ab fünf Jahren, die zwischendurch auch mal mitreden dürfen, und die am Schluss Brunos Zauberpäckli- Huus unter die Lupe nehmen dürfen. Schon das ist ein Erlebnis.

Hannes Schmid